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Vorlage - 2016/088
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Als Stützpunktfeuerwehr ist die Ortsfeuerwehr Mehrum mit zwei Feuerlöschfahrzeugen ausgestattet. Ein LF 10, Erstzulassung 14.04.2014 und ein TLF 8/18 mit der Erstzulassung am 17.12.1986. Das TLF 8/18 soll turnusmäßig ersetzt werden.
Laut Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Hohenhameln (siehe Beschlussvorlage 2016/087) ist für eine Stützpunktfeuerwehr aufgrund der Ermittlung des Gesamtrisikos und taktischen Empfehlung als Mindestausstattung ein LF und ein TLF vorgesehen.
Aufgrund der geänderten Norm ist als Nachfolgemodell für ein TLF 8/18 ein TLF 2000 bzw. das neu genormte TLF 3000 vorgesehen.
Hinsichtlich der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs hatte sich im Bereich der Ortsfeuerwehr Mehrum ein Arbeitskreis gebildet, aus dessen Reihen vorgeschlagen wurde, ggf. ein LF 10 oder ein TLF 3000 mit der größeren Staffelkabine zu beschaffen, um mehr Kameraden zum Einsatzort transportieren zu können. Ein LF 10 entspricht jedoch nicht den Vorgaben des Brandschutzbedarfsplanes.
Aufgrund dessen wurde bei verschiedenen Herstellern eine unverbindliche Preisanfrage durchgeführt. Um die Angebote einigermaßen vergleichen zu können, wurden Angebote für ein Fahrzeug nur nach der Norm, ohne mögliche Sonderausstattung, angefordert. Hierbei ergaben sich schon im Hinblick auf das Fahrgestell erhebliche Unterschiede. So ist das Fahrgestell eines TLF 3000 mit Staffelkabine rund 18.000 € netto teurer als bei einem Fahrgestell für ein TLF 3000 mit Truppkabine. Zusammenfassend sind auch die angeforderten Angebote für ein Normfahrzeug nicht unbedingt vergleichbar, da manche Anbieter sog. Sonderausstattung serienmäßig mit verbauen und andere einen entsprechenden Aufpreis verlangen.
Aufgrund der eingegangenen Preisanfragen ergeben sich folgende Kostenschätzungen (wie bereits betont für ein Normfahrzeug ohne besondere Ausstattung):
TLF 3000 für rund 196.000 €
TLF 3000 mit Staffelkabine zwischen 217.000 € und 240.000 €
Im Haushalt 2017 stehen für die Beschaffung 230.000 € zur Verfügung.
1. Als Ersatz für das derzeit vorhandene TLF 8/18 der Ortsfeuerwehr Mehrum wird ein TLF 3000 mit Truppkabine beschafft.
2. Aufgrund der noch durchzuführenden Ausschreibung wird der Auftrag an den Anbieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot vergeben.
Finanzielle Auswirkungen
Die Aufgabe ist
freiwillig
Pflichtaufgabe
Die Beschlussvorlage hat
keine finanziellen Auswirkungen.
folgende finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten der Maßnahme im laufenden Haushaltsjahr: 0 €
Ist die Maßnahme im laufenden Haushaltsjahr im Haushaltsplan veranschlagt:
Ja, Haushaltsansatz insgesamt: 230.000 € bei Produkt: IV 12610702 (VE für 2017)
Nein. Ist eine außerplanmäßige Ausgabe erforderlich?
Nein.
Ja, bei Produkt __________ Sachkonto __________
Deckung durch Produkt __________ Sachkonto __________
Ist der Haushaltsansatz ausreichend?
Ja.
Nein, überplanmäßige Ausgabe in Höhe von ____________ EUR
bei Produkt ____________
Deckung durch Produkt ____________ Sachkonto ____________
Gibt es Folgekosten?
Nein.
Im ersten auf das laufende Haushaltsjahr folgenden Jahr: ca. 230.000 €
Im zweiten auf das laufende Haushaltsjahr folgenden Jahr:
Im dritten auf das laufende Haushaltsjahr folgenden Jahr:
Gibt es eine Gegenfinanzierung?
Nein.
Ja, in Höhe von ____________ EUR bei Sachkonto ____________ .
Ist die Gegenfinanzierung dauerhaft? Nein Ja
Gegebenenfalls ergänzende Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen: