Zukunftswerkstatt "Plätze für Jugendliche"
Zukunftswerkstatt Jugendplätze
Am Freitag, den 31.05.24, hat im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenhameln eine Zukunftswerkstatt zum Thema Jugendplätze stattgefunden. Teilgenommen haben zehn Jugendliche im Alter zwischen zwölf und achtzehn Jahren aus der Gemeinde Hohenhameln. In Kleingruppen haben diese zunächst gesammelt, was für Kritik es an den jetzigen Plätzen gibt und woran es diesen Örtlichkeiten aus Sicht der Jugendlichen mangelt.
In einem zweiten Schritt haben die Teilnehmer*innen dann in zwei Gruppen jeweils einen Jugendplatz geplant, bei dem der Phantasie komplett freier Lauf gelassen werden konnte.
So waren auf den Plänen zum Beispiel ein Beachvolleyballfeld, ein Jugendtreff mit Kino, ein Partyschiff und Gemeinschaftsgärten zu finden. Nach einer Mittagspause folgte dann der schwierige Schritt, aus diesen zwei Plänen Schwerpunkte herauszuarbeiten, die auf einem kleinen Jugendplatz in der Gemeinde realisiert werden können. Auch diese Aufgabe meisterte die Gruppe mit Leichtigkeit.
Gemeinsam wurden abschließend Ideen erarbeitet, die aus Sicht der Jugendlichen in der Gemeinde Hohenhameln realisierbar erscheinen.
Dabei entstand folgender Plan:
Unten rechts befindet sich eine Tischtennisplatte auf festem Untergrund, darüber eine überdachte Sitzmöglichkeit mit Tischen, die ebenfalls auf festem Boden steht. Blau markiert und für die Jugendlichen von großer Wichtigkeit zwei Mülleimer, damit der Platz nicht verschmutzt wird. Zwischen der Tischtennisplatte und der Sitzgelegenheit wurde ein Fahrradständer platziert. Ein Fußballtor zwischen zwei Bäumen und der freie Raum in der Mitte bieten Platz für verschiedene Sportarten. Ein WC wurde ebenfalls in den Plan eingezeichnet. Auf der linken Seites des Lageplans haben die Jugendlichen einen Fußballgolf-Parcours untergebracht t. Dort kann ein mitgebrachter Ball durch Reifen, über Zäune oder andere Hindernisse geschossen werden, um am Ende in einem Loch auf einem kleinen Hügel versenkt zu werden.
Dieser Plan ist nun Grundlage für die weiteren Jugendplatzplanungen in der Gemeinde Hohenhameln. Selbstverständlich sollen auch zukünftig in den sich anschließenden Prozessen immer wieder Jugendliche beteiligt und gehört werden.